Hausgemachte Guacamole aus der Gewürzmühle
In diesem Blogbeitrag zeigen wir euch wieder ein neues Rezept für eine super leckere und erfrischende Guacamole.
Guacamole ist ein Avocado-Dip aus der mexikanischen Küche. Der Begriff Guacamole stammt von dem Nahuatl-Wort ahuacamolli ab, was so viel wie Avocadosoße bedeutet. Doch nun genug erklärt, auf die Avocados, fertig, los!
Für die Guacamole braucht ihr:
- 2 Avocados
- 1 frische Knoblauchzehe
- 1 Limette
- 1 Schalotte
- bisschen Basilikum
- gelbe Cocktailtomaten
- 1 TL Weißer Pfeffer, ganz
- 1/2 TL Bhutan Zitronenpfeffer
- Rosa Blütensalz
Zuerst löst ihr die Avocados aus der Schale und entfernt die Kerne. Danach zerdrückt ihr die Avocados mit einer Gabel und rührt sie zu einem cremigen Brei. Hier ist es besonders wichtig, dass keine Stückchen mehr vorhanden sind.
Danach schneidet ihr die Schalotte in feine Streifen und bereitet die Knoblauchzehe vor. Am besten nehmt ihr hierfür eine Knoblauchpresse und zerdrückt die Zehe damit. So kommt der besondere Geschmack des Knoblauchs gut zum Vorschein.
Anschließend schneidet ihr das Basilikum in schmale Streifen und presst die Limette aus. Dann einfach nur noch alles gut miteinander vermengen und dann kann es schon mit dem Abschmecken weitergehen.
Hierfür verwendet ihr den Weißen Pfeffer und den Zitronenpfeffer. Diese beiden Pfeffersorten gebt ihr in einen Mörser und malt sie fein. Nur so kommen die ganzen Aromen perfekt heraus und geben eurer Guacamole das gewisse Etwas! Nach Belieben könnt ihr die Creme noch mit Salz würzen.
Zum Abschluss dekoriert ihr die Cocktailtomaten auf dem Avocado-Dip und garniert diesen mit dem rosa Blütensalz.
Als kleiner Tipp von uns: Gebt auch noch ein bisschen was von unserem fermentierten Pondicherry Pfeffer dazu – das macht eure Guacamole noch ein bisschen würziger und rundet das Ganze perfekt ab!
Und jetzt heißt´s: Schmecken lassen!
Guten Appetit wünscht euch das Team der Gewürzmühle Rosenheim.