Sonderedition Nils Henkel

Nils Henkel ist ein kulinarisches Ausnahmetalent und zählt seit vielen Jahren nicht nur zur absoluten Speerspitze der Kulinarik in Deutschland, sondern gilt auch als Pionier der modernen Gemüseküche. Seine naturverbundenen, farbenfrohen und frischen Kreationen orientieren sich an den Jahreszeiten und sind ein absoluter Hochgenuss für die Sinne. Seine Küche steht für nachhaltige, innovative und moderne Gerichte mit starkem Fokus auf Gemüse und schafft eine Symbiose aus regionaler und weltoffener Küche.

Der Spitzenkoch vereint unter dem Überbegriff und seinen gleichnamigen Menüs ‚Flora‘ nicht nur alte Gemüsesorten und wilde Kräuter aus der Region zu einem besonderen vegetarischen Erlebnis, bei dem selbst passionierte Fleischliebhaber nichts vermissen, sondern beeindruckt auch mit den besten Produkten aus der ‚Fauna‘ von Land und Wasser. Alle Gerichte haben neben der einzigartigen, messerscharfen Stilistik des Spitzenkochs einen starken Nachhaltigkeitsgedanken und ein saisonaler Fokus gemein.

Mehr erfahren

JETZT BEI UNS IM ONLINESHOP

Gemeinsam mit dem Sternekoch Nils Henkel haben wir eine Sonderedition kreiert.

Inhaltsverzeichnis:

Pattaya Curry

Das Pattaya Curry von Nils Henkel überzeugt mit seinem frisch-fruchtigen, floralen Aromenbild und einer angenehmen Säurestruktur. Mango, Ingwer, Bockshornklee und Blüten machen dieses Curry zum idealen Gewürz für Fisch, Meeresfrüchte und Gemüsecurry.

Unser Tipp: Verleihe gegrilltem Obst und Süßspeisen eine asiatische Note mit dem Pattaya Curry von Nils Henkel.

Melange Marrakesch

Die orientalische Mischung mit Paprikaschoten, Bockshornklee, Macis, Zimtblüten, Kubebenpfeffer und Kardamom überzeugt mit einem warmen, kernig-frischen Aroma, das man in dieser Form bei keiner anderen Gewürzkreation findet. Die Melange Marrakesch von Nils Henkel ist der ideale Begleiter zu gegrilltem Gemüse, Couscous oder Geflügel.

Grünes Thai Curry

Das grüne Thai Curry von Nils Henkel ist ein ausgewogenes Meisterwerk des Spitzenkochs. Das asiatische Curry kommt mit einer authentischen, konsequenten Schärfe der Birds Eye Chilischote. Zitronengras, Koriander, Bockshornklee, Zitrusfrucht, Mango und die weiteren Zutaten ergeben ein authentisches Geschmacksbild, das wir in unserer Küche nicht mehr missen wollen. Es eignet sich besonders gut für Suppen, Geflügel, weißen Fisch und Gemüsecurries.

Hibiskus Curry

Das lilafarbene anmutende Hibiskuscurry von Nils Henkel hat ein angenehmes, frisches, blumiges Aroma, das insbesondere Dank der vermahlenen Hibiskusblüte und der gefriergetrockneten Himbeeren mit einer konsequenten Säure überzeugt. Dieses besondere Curry eignet sich ideal zu Gemüse, Fisch, Geflügel und Schokoladendesserts.

Unser Tipp: Koche eine Kirschmarmelade mit diesem Curry!

Java Pfeffer

Die Basis der fruchtig-warmen Pfefferkreation von Nils Henkel bilden Langpfeffer, Kampotpfeffer und Kubebenpfeffer. Sein besonderes Aroma erhält diese Mischung zudem durch die einmalige, vanilleartige Aromatik der Tonkabohne, durch Orangen- und Zimtblüten sowie durch die ätherischen, süßlich-scharfen Noten von Kardamom. Der Java Pfeffer ist der ideale Begleiter zu gegrillten Früchten, Desserts, Kalb, Wild und Innereien.

Bootshauspfeffer

Diese kräftige Pfeffermischung ist nach der Wirkungsstätte von Nils Henkel benannt. Der Bootshauspfeffer kommt mit einer angenehmen Schärfe, begleitet
von ätherischen und zitrusfruchtigen Noten. Er eignet sich ideal zum Würzen von Rindfleisch, Wild und Tomatensalat.

Der Erfolg belohnt den kulinarischen Kurs von Nils Henkel und seinem Team. So zeichnete der Gault Millau Henkel 2009 zum Koch des Jahres aus. 2010 erschien sein Kochbuch „Pure Nature“ im Fackelträger Verlag und die Leser des Diners Club Magazins wählten ihn zum innovativsten Koch. Im Jahr 2012 kürte ihn das Branchenmagazin „RollingPin“ im Rahmen des „Leaders of the Year Awards“ zum Koch des Jahres. 2017 wurde Nils Henkel vom Magazin „Der Feinschmecker“ zum Koch des Jahres ausgezeichnet. Er ist seit 2006 Mitglied bei den Jeunes Restaurateurs.

Mit seiner Ausbildung begann Henkel 1986 im Romantikhotel „Voss-Haus“ in Eutin seine Karriere, die er in den Hamburger Restaurants „Le Jardin“ im „Raphael Hotel“ sowie im „Landhaus Scherrer“ bei Heinz Wehmann und im „Il Ristorante“ fortsetzte. Als Souschef ging er ins Münsterland und arbeitete im „Valkenhof“ in Coesfeld bei Pascal Levallois und in „Averbeck´s Giebelhof“ in Senden. Den finalen Schliff holt sich Henkel als Sous-Chef ab 1997 im Schlosshotel Lerbach im Restaurant „Dieter Müller“, wo er 2004 die Position des Küchenchefs sowie Dieter Müllers Stellvertretung übernimmt. 2008 wird Nils Henkel alleiniger Küchenchef, 2010 erhält das Restaurant ein komplett neues Design und einen neuen Namen: Gourmetrestaurant Lerbach, eine neue Ära beginnt. Nils Henkel und sein Team in Küche und Service führen das Traditionshaus in die kulinarische Moderne und halten 3 Michelin Sterne. Von Anfang 2017 bis Mitte 2020 übernahm Nils Henkel die kulinarische Verantwortung für das Restaurant „Schwarzenstein“ im Relais & Châteaux Hotel Burg Schwarzenstein, Johannisberg. Dort knüpfte Henkel an seine Erfolge an und führte das Restaurant in die Liga der deutschen Toprestaurants und er kochte bereits im ersten Jahr 2 Michelin Sterne. Nach drei erfolgreichen Jahren auf „Burg Schwarzenstein“ im Rheingau, begab er sich auf eine neue kulinarische Mission. Seit August 2020 leitet der Sternekoch die Küche vom „Bootshaus“ – das Restaurant im neuen „Hotel Papa Rhein“ der Bollands Gruppe am Binger Rheinufer. Natürlich war und ist Henkel gern gesehener Gast bei Gourmetfestivals im In- und Ausland.

Die Liebe zu Gewürzen hat Nils Henkel als junger Koch bei einer Rucksackreise in Marokko entdeckt, wo der Grundstein für seine Gewürzkreationen gelegt wurde. Die Mischungen des Spitzenkochs überzeugen durch ihr ausgewogenes und einzigartiges Geschmacksprofil. Bereits eine kleine Menge dieser fantastischen Gewürze kann dem Gericht eine besonders feine Note verleihen, die auf angenehme Art in Erinnerung bleibt – Aromenküche auf höchstem Niveau. Ein absolutes Must-Have für jeden Freund der guten Küche! Nils Henkel ist neben seiner außerordentlichen Erfolge ein bodenständiger, zugänglicher Mensch mit einem unprätentiöser Umgang mit seiner Person und seinem Schaffen.

Nils Henkel | Home

Sternekoch

Nils Henkel

"Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit der Gewürzmühle Rosenheim. Ich wollte immer einen Partner, der meine Gewürze mit der gleichen Leidenschaft und Qualität produziert und den habe ich in Simon Mendel und seinem Team gefunden."

Geschäftsführender Gesellschafter Marks Feinkost München

Kaspar Triller

"Die Zusammenarbeit mit der Gewürzmühle Rosenheim macht Spaß! Super Produkte und tolle Verpackung - unsere Kunden und Köche lieben es."

Sternekoch - Restaurant St. Jacques, Heinsberg-Randerath

Alexander Wulf

„Wir haben sehr lange nach einem zuverlässigen Partner gesucht und sind mit der Gewürzmühle Rosenheim fündig geworden! Es macht unglaublich Spass mit Simon und seinem Team zusammen zu arbeiten.“

Sternekoch - Restaurant Huberwirt, Pleiskirchen

Alexander Huber

"Ich bin von der Qualität total überzeugt. Es sind für mich die sensationellsten Gewürze!"

Erfolgsautor - Sprecher - Health Coach

Max Gotzler

"Die Gewürze, die Menschen, die Manufaktur, alles ist hier stimmig, unkompliziert und von höchster Qualität! Ich freue mich sehr, dass es Quellen wie die Gewürzmühle Rosenheim gibt, die so viel professionelle Hingabe in ihr Handwerk legen."